Zugmaschine M4 

Die Liste wurde von Oldtimer-KFZ erstellt.

Zugmaschine M4
Die M4 diente beim Bundesheer als Zugmaschine für die Kanone Long Tom M 59. (Baden bei Wien 1959)
Die Besatzung befand sich im vorderen Teil der Ketten - Zugmaschine. Der Motorraum befand sich im mittleren Teil des Fahrzeuges, im Heck wurde die Munition gelagert.

Technische Beschreibung:
Motor:  Waukesha 145GZ oder F817G
Zylinderzahl: 6-Zylinder / Benzin Ottomotor
Hubraum: 13400 cm3
Höchstleistung: 210 PS / 155 KW 
Höchstgeschwindigkeit: 53 km/h (Straße)
Reichweite: 290 km (Straße)
Steigfähigkeit: 30°

Länge: 5230 mm
Breite: 2460 mm
Höhe: 2515 mm

Leergewicht: 14,288 Tonnen
Maximale Anhängelast: 14 Tonnen. 

Federung: vertikale Schraubenfederung M3 Stuart-Chassis

Besatzung: 1 + 11
Mögliche Bewaffnung: 1 × 12,7 mm Maschinengewehr zur Flugabwehr

Ende der 1950er Jahre wurden fast ausschließlich Fahrzeuge der ehemaligen Besatzungsmächte verwendet. Bei meinem Präsenzdienst war ich Mechaniker der I-Staffel und hatte die Möglichkeit nach Reparaturen innerhalb des Kasernengeländes auf der Straße und im Gelände Probefahrten zu machen.


Zugmaschine M4 mit Geschütz Long Tom / Räder und Ketten 2008 - Arsenal

Diese interessanten Fahrzeuge sind heute im Privatbesitz und werden bei vielen Oldtimerveranstaltungen und bei "Räder und Ketten" im Heeresgeschichtlichen Museum / Arsenal gezeigt.
Modell Herpa 743051  Zugmaschine M4
(ehemalige Roco-Nr: 178) 
Modell Herpa 743679 Long Tom M 59

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