Literatur

Die Liste wurde von Oldtimer-KFZ erstellt.

Literatur
Buch: Das neue PUCH-Buch
Die Zweiräder von 1890–1987


ISBN: 978-3-7059-0501-6
22,5 x 26,5 cm, 648 Seiten, über 1.000
Abbildungen, durchgehender Farbdruck,
Hardcover, geb., Gewicht: 3 kg!
Weishaupt Verlag
Autor: Friedrich F. Ehn
Coverfoto & Coverdesign: Gottfried Frais
Erhältlich im guten Fachhandel
Diese aktualisierte und erweiterte Neuauflage des vor 30 Jahren erstmals erschienenen Werkes „Das große PUCH-Buch" trägt den Titel Das neue PUCH-Buch - Die Zweiräder von 1890 bis 1987" und kann mit Fug und Recht von Ausführlichkeit und Umfang her als die „PUCH-Bibel" bezeichnet werden. Mit 648 Seiten, über 1.000 Abbildungen und Illustrationen (teilweise noch nie veröffentlicht) sowie Berichten, Interviews und Kommentaren von Zeitzeugen schuf der Autor dieses Standardwerk über die Produkte der größten und wichtigsten Zweiradfabrik Österreichs im 20. Jahrhundert.

Friedrich F. Ehn, Prof. Dipl. HTL-Ing.,
ist gelernter Maschinenbauer, war dreißig Jahre Lehrer und Direktor der Berufsschule für KFZ-Technik in Wien. 
1980 gründete er das „Erste Österreichische Motorradmuseum", heute in Sigmundsherberg nahe Horn, in Niederösterreich. 

--------------------------------

Buch: HAFLINGER
Eine kleine Kulturgeschichte des STEYR-PUCH Haflinger 700 AP


1. Auflage 2019
Autor: Martin Krusche
Hardcover / Fadenheftung, 160 Seiten
Fotos in Farbe und SW, Pläne
Grösse: A4, Gewicht: 1000g
ISBN 978-3-902894-70-0
Preis: Euro 40.- inklusive 10% MwSt plus Versandkosten
Bestellungen bei einem Buchhändler ihres Vertrauens oder bei der Railway-Media-Group
In diesem Buch geht es nicht bloß um Technik. Erzählt man die Story des Haflinger als ein Stück Kulturgeschichte, blitzt das ganze 20. Jahrhundert auf. Autor Martin Krusche hat mit Ingenieuren und Handwerkern gesprochen, die an Entwicklung und Erprobung des markanten Geländefahrzeugs mitgewirkt haben. Dabei kamen auch historische Unterlagen zum Vorschein, die den meisten Fans noch neu sein dürften. Krusche läßt außerdem jene zu Wort kommen, die sich langfristig mit dem Thema befassen und in der Haflinger-Praxis stehen. Dabei findet man heute vier Generationen von sachkundigen Enthusiasten im Alter zwischen 30 und 90.

Archivbestände aus Graz, Datenblätter, Werkszeichnungen, Prospekte, Fotografien wurden seinerzeit in alle Winde zerstreut, tauchen inzwischen wieder auf. Erstaunliche Sonderformen des Fahrzeugs sind entstanden. Miniaturen und Fan-Artikel runden das Bild ab.

--------------------------------

Zurück zur Homepage

Copyright © eb.Webdesign