Volkswagen Käfer

Die Liste wurde von Oldtimer-KFZ erstellt.

Volkswagen Käfer Typ 11 - 1946
Im Januar 1946 begann die reguläre Serienproduktion der Standardlimousine (Typ 11 „Brezelkäfer“). Die Wagen gingen teils an die britische Besatzungsmacht, teils an deutsche Behörden. Privatleute konnten zunächst keine Neuwagen kaufen. Bereits im nächsten Jahr begannen die Exporte.
Das Viergang-Schaltgetriebe war in allen Gängen unsynchronisiert. Dieses Käfer-Modell wurde mit Seilzugbremsen ohne Längenausgleich ausgestattet Die elektrische Anlage der ersten VW Käfer hatte wie damals allgemein üblich 6 Volt Spannung und als Fahrtrichtungsanzeiger Winker
Das von uns 1960 erworbene Fahrzeug wurde leider vom Vorbesitzer modernisiert. 
Im Heck war bereits der Steg vom "Brezelfenster" herausgeschnitten und ein ovales Fenster des Nachfolgers eingebaut. Die Winker waren durch Blinker ersetzt und auch neuere Heckleuchten montiert. Die rote Farbe war auch nicht mehr Original.

Diese optischen Änderungen brachten aber keinen Komfort, die Heizung war so schwach, dass im Winter nur die Windschutzscheibe ein wenig frei wurde, von Wärme keine Spur. Servolenkung gab es natürlich keine, alles musste mit Kraft ausgeführt werden.

1131 cm³, 18 kW (25 PS)

Zurück zur Homepage

Copyright © eb.Webdesign