Seat - Fiat 124 LS |
Die Liste wurde von Oldtimer-KFZ
erstellt.
Seat - Fiat 124 LS / Bj. 1973 | |
Außergewöhnlich ist die Bezeichnung "Seat-Fiat 124 LS" schon, wurde dieses Fahrzeug damals aus gutem Grund von der Firma Steyr mit dieser Bezeichnung typisiert. | |
Technische Angaben: Vergasermotor: Viertakt Anzahl der Zylinder: 4 in Reihe Hub und Bohrung: 73mm x 71,5 mm Gesamthubraum: 1197 cm3 Grösste Nutzleistung / Motor: 65 PS / 5600 U/min |
Hängende Ventile im Zylinderkopf und im
Zylinderblock angeordnete Nockenwelle. Nockenwellenantrieb durch Gelenkkette. Bressel - Fallstromvergaser Type 32 DHS-23 Eigengewicht: 900 Kg Höchstes zul. Gesamtgewicht: 1350 Kg |
Erzählt wird, dass die Produktion des Fiat 124 eingestellt wurde und
der aus Spanien importierte SEAT 124 in Österreich unbekannt war. Um die Kunden weiter mit den bewährten Modellen bedienen zu können wurde vorne das FIAT-Logo und hinten die Bezeichnung Fiat 124 montiert und schon konnte es leichter angeboten werden. Dieses Modell wurde 1973 und 1974 so angeboten und verkauft. |
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Die Ausführung übertraf in der Ausstattung
den FIAT 124, gab es bei diesem Fahrzeug andere Armaturen mit
Drehzahlmesser, Sitze mit Velouhrbezug, getönte Scheiben, grössere
zweiteilige Heckleuchten, Stossstangenhörner mit Gummipuffer und
seitliche Zierleisten wie beim Fiat 125. Die Technik war wie beim Fiat 124
1200 cm3,
ausgenommen die Lichtanlage, diese wurde von der Firma FEMSA geliefert. Die Aluminiumfelgen waren Sonderausstattung und trugen auch das FIAT Logo. |
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Die Optik war in Ordnung nur bei der Qualität gab es angeblich erhebliche
Mängel, so musste der Erstbesitzer meines Fahrzeuges im ersten Jahr die
Trag-, Führungs- und Spurgelenke wie auch die Stoßdämpfer tauschen
lassen. Weitere Reparaturen wurden in der Garantiezeit erledigt. Herr Oskar T. hatte danach von diesem Fahrzeug genug und verkaufte es schon 1974 an mich. Ohne erhebliche Probleme und Reparaturen fuhr ich mit diesem Fahrzeug bis 1993. |
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Restaurierung | |
Nachdem das Fahrzeug seit 1993 nicht mehr
gefahren wurde, zwar gut untergestellt war aber von 1973 bis 1993, also 20
Jahre ganzjährig benutzt wurde gab es trotz Hohlraum- und
Unterbodenschutz, Rost. Für 2016 habe ich mir vorgenommen die Hinterachse mit allen angrenzenden Teilen zu Restaurieren. |
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Das Differenzial wurde getauscht, da eine
Werkstätte die Spannbüchse, die zur Einstellung des Zahnflankenspiels
notwendig ist, fest angezogen hat. Das jetzt eingebaute, baugleiche
Differential stammt von einem neueren Seat 124. Die Achse wurde mit Drahtbürsten und Schleifpapier vom groben Rost befreit und mit Rostumwandler behandelt. Die Federn wurden ausgebaut, die Stoßdämpferhalterung demontiert, ebenfalls vom Rost befreit, mit Rostumwandler und Lack behandelt. |
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Die Federn wurden Sandgestrahlt, mit
Rostschutzgrund- und schwarzer Farbe lackiert. Die Stoßdämpfer gereinigt und mit blauer, dem Original entsprechender Farbe überzogen. Nach dieser Behandlung wurde die Feder und der Stoßdämpfer wieder eingebaut. |
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Dieses Fahrzeug hatte zur Bremskraftsteuerung ein Regelventil. Dieses war natürlich nicht mehr brauchbar und musste getauscht werden. | |
Das alte, originale Regelventil von 1973 |
Das neue Regelventil |
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Sie Restaurierung der kompletten
Hinterachs-Bremskraft-Steuerung ist abgeschlossen. Die Achsstreben wurden bereits entrostet, mit Rostumwandler und Farbe behandelt und neue Gummibuchsen wurden eingesetzt. |
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Als nächstes wurden die Bremsleitungen für die Hinterachse angefertigt, angepasst und montiert. Nach dem zerlegen und der Reinigung der hinteren Bremssättel wurden diese wieder zusammengebaut. | |
Mit der Montage der neuen Bremsscheiben, neuen
Bremsklötzen und einem neuen Handbremsseil ist die Restaurierung der
Hinterachse abgeschlossen. Bevor die Vorderachse in Angriff genommen wird, habe ich die alten Scheinwerfer entfernt, die Scheinwerfertöpfe von Rost befreit, mit "Fertan" Rostumwandler behandelt und mit Zinkspray lackiert. Neue, originale SIEM Scheinwerfer wurden eingebaut.und die Chrom-Zierringe montiert. |
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Scheinwerfertopf entrostet und lackiert |
Neuer Scheinwerfer eingebaut |
Fotos aus den 70er und 80er Jahren. | |
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Reparaturanleitung Nr.: 195 Bis auf wenige Ausnahmen ist die Beschreibung auch für den Seat 124 LS geeignet. Fiat 124, Limousine und Kombiwagen - 1197 cm3 Motor |
124 S 1483 cm3 Motor 124 Spezial T 1483 cm3 Motor 124 Spezial T 1592 cm3 Motor (ab 1070) |
Reparaturgruppen sind: Der Motor: 40 Seiten Kühlanlage: 3 Seiten Zündanlage: 4 Seiten Kraftstoffpumpe und Vergaser: 7 Seiten Kupplung: 3 Seiten Getriebe u. Gelenkwelle:11 Seiten |
Hinterachse und Differential: 10 Seiten Vorderradaufhängung: 6 Seiten Lenkung: 7 Seiten Bremsanlage: 9 Seiten Elektrische Anlage (nicht Seat): 12 Seiten Mass- u. Einstelltabelle: 18 Seiten Schaltpläne (nicht Seat): 7 Seiten |
Auf besonderen Wunsch können gegen Aufwandentschädigung von angeführten Themen, Kopien angefertigt werden. |
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